Und was machen die Bienen im Winter

Im Winter brauchen uns die Völker nur selten.
Die Bienen sitzen als „Wintertraube“ eng zusammen und zehren von konzentriertem Zuckerwasser, das der Imker ihnen gegeben hat, da er ja den eigentlichen Wintervorrat – den Honig bereits entnommen hat.
Trotz eisiger Temperaturen außerhalb des Bienenstocks halten die Bienen den Winter über innen drin eine konstante Temperatur von 30 bis 36 C°

Winterkontrolle des Imkers

  • Flugloch beobachten
  • Verlegen tote Bienen das Flugloch oder hat der Schnee das Flugloch zugeweht, dann bekommen die Bienen zu wenig Luft - sie können ersticken.
  • Flugloch reinigen
Bienen Wild K.

Bienenvölker in Hinterdrittel

Bienenvölker in Priel

Die Wärme erzeugen sie durch eigene Bewegung.

Bienenvölker in Priel

Unsere Bienen überstehen selbst die härtesten Winter

Bienenvölker in Priel

Wichtig ist, dass sie genügend Luft bekommen und vor Lärm und Erschütterungen geschützt sind.

Bienenvölker in Priel

Wenn die Aussentemperatur einmal über 12 °C steigt, lockert sich die Traube. Die Bienen gehen nach aussen und machen einen kurzen Reinigungsflug auf welchem sie ihren Darm entleeren.

Futterkontrolle

Wenn die Bienen im Herbst noch lange gebrütet haben, kann es im Frühjahr mit dem Futter knapp werden, deshalb ist jetzt eine Futterkontrolle notwendig.

Der Winter ist vorbei

Im Winter sterben immer einige Bienen, sie fallen nach unten auf den Gitterboden. Wir verbessern mit der Reinigung die Hygiene im Volk, gleichzeitig nehmen wir den Bienen im Frühjahr viel Arbeit ab, wenn sie nicht jede tote Biene selbst hinausschleppen müssen.

Bienenvölker in Vintl

Der Winter ist vorbei: Böden müssen gereinigt werden